Marsch gegen das Vergessen

Am Karfreitag den 02.04.2021, haben wir an das Karfreitagsgefecht in Afghanistan erinnert. Wir haben dazu einen „Marsch gegen das Vergessen“ veranstaltet.

Der Marsch ist bekannt unter dem Namen 11K3.
11 steht für 11 Km Strecke, 11 Kilo Gepäck und die 3 steht für die 3 gefallenen Kameraden.

Die Firma „Cafe Viereck“ hat diesen Marsch ins Leben gerufen. Die Teilnehmer unterstützten mit dem Startgeld , welches vom Verein bezahlte worden ist das „Cafe Viereck“. Die Startgelder werden an den „Der Förderverein zur Unterstützung der Arbeit mit Versehrten am Standort Warendorf „ gespendet..

Wir unterstützen sehr gerne solche Aktionen

Treffpunkt war am 02.04.2021 gegen 09:00 Uhr auf dem Parkplatz des Waldfriedhofes Aachen, Monschauerstraße und es wurde einzeln oder mit Familienangehörigen marschiert.

Familien Angehörige waren herzlich willkommen.

Anschließend haben wir noch mit einer Kranzniederlegung an die gefallenen Kameraden der Einsätze erinnern.

Was am Karfreitag 2010 geschah:

Aufständische attackierten eine Patrouille des PRT Kunduz in Isa Khel in Nordafghanistan. Drei deutsche Fallschirmjäger fielen:

Hauptfeldwebel Nils Bruns
Stabsgefreiter Robert Hartert
Hauptgefreiter Martin Augustyniak

Weitere Soldaten wurden mitunter schwer verwundet und mussten unter schwerem Beschuss von Alliierten ausgeflogen werden.
Das Karfreitagsgefecht stellt eines der schwersten Gefechte in der Geschichte der Bundeswehr dar.

Ruhet in Frieden Kameraden, ihr seid niemals vergessen!